«Ich spüre meinen Partner nicht. Er ist da, aber ich fühle ihn nicht, es ist, als wäre eine Wand zwischen uns. Ich fühle mich einsam in der Partnerschaft.» Wohl jeder Mensch kennt Einsamkeit. Sie ist nicht ans Alleinsein gebunden, sondern ist ein schwieriges Gefühl, das schwer zu umschreiben ist. Wir fühlen uns einsam, ganz egal – ob in einer Beziehung, in der Ehe oder als Single.

Fühlt man sich in der Beziehung oft einsam, wird das zur Belastungsprobe für die Partnerschaft, dann höre ich in der Praxis die Frage: «Ist das überhaupt noch Liebe»? Wenn Sie so fühlen, ist es definitiv Zeit, etwas zu verändern. Das Gefühl der Einsamkeit in der Beziehung kann viele Gründe haben – oft geht es in erster Linie jedoch darum, dass sich mehr und mehr die Oberflächlichkeit in Ihre Paarbeziehung eingeschlichen hat und Sie sich nicht mehr verbunden fühlen. Zwar reden Sie miteinander, aber Sie spüren die gemeinsame Verbindung nicht mehr. Dieses schöne Gefühl der Verbundenheit, das Sie am Anfang der Beziehung so richtig geniessen konnten, hat sich still und leise weggeschlichen, was bleibt ist Leere und eine zunehmende Distanz. Damit sie dem Gefühl der Verbundenheit wieder mehr auf die Spur kommen und somit dem Gefühl der Einsamkeit entgegenwirken, können Sie folgendes ausprobieren:

Machen Sie aus dem Gefühl einen sehr kompetenten Ratgeber: Er zeigt Ihnen, dass irgendetwas in Schieflage geraten ist. Vielleicht helfen bereits die obigen Inputs. Wenn nicht, helfe ich Ihnen gerne dabei, herauszufinden was Sie verändern können.